News & Events
- 02.12.2025
- Produktezertifizierung
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Änderungen bei der GLOBALG.A.P. Datenbank
Seit dem 3. November 2025 ist eine neue GLOBALG.A.P. IT-Plattform in Kraft: CertifierOS
Das Wichtigste zuerst, damit unsere Kunden wissen, wo die Zertifizierungsstati von Lieferanten abgerufen werden können.
Es gibt einen neuen sogenannten Supply Chain Portal unter www.globalgap.org/validate
Wenn Sie diese Seite gewählt haben, erscheint eine Eingabe-Maske.
Sie haben die Möglichkeit, eine GGN (CoC) Nummer einzugeben (Standardauswahl).
Sie können auch auf «Producer» wechseln und so direkt nach einem Betrieb suchen. Der Betriebsname muss aber ganz genau eingegeben werden, sonst zeigt das Portal kein erfolgreiches Suchresultat an.
Sämtliche Zertifizierungen bis Ende Oktober 2025 sollten gemäss der Agraya GmbH migriert worden sein und im neuen Portal angezeigt werden. Die bisherige GLOBALG.A.P. Datenbank wird nicht mehr aktualisiert.
CertifierOS noch mit Schwierigkeiten was zu Verzögerungen führt:
Die Zertifizierungsstellen sind verpflichtet, seit dem 3. November 2025 nur noch die neue Plattform zu verwenden, um Betriebe oder Standorte neu zu erfassen, einen Zertifizierungszyklus zu starten, die Auditergebnisse inkl. der ausgefüllten Checklistenpunkte hochzuladen und den Zertifizierungsentscheid zu treffen. Neu müssen zudem alle Zertifikate über CertifierOS ausgestellt werden, wir sind als Zertifizierungsstelle nicht mehr befugt, eigene (Papier-)Zertifikate auszustellen.
Grundsätzlich sollte ein neues IT-System eine Verbesserung bringen und die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz erhöhen. Gemäss der Agraya GmbH läuft auch alles wunderbar. . .
Leider stellen wir als Zertifizierungsstelle das Gegenteil fest: einige Funktionen laufen noch nicht reibungslos oder noch gar nicht, unser Arbeitsaufwand ist enorm (die gleichen Daten müssen bis zu 3 Mal eingepflegt werden) und die Schnittstellen zu unserer eigenen Datenbank konnten wir noch nicht wieder zum Laufen bringen. Diese unbefriedigende Situation führt leider zu Verzögerungen beim Update der Zertifizierungsdaten, welche somit im Supply Chain Portal nicht erneuert werden, und bei der Ausstellung der neuen Zertifikate.
Wir bitte Sie um Verständnis, wenn wir Sie nicht innerhalb unserer normalen Fristen mit dem neuen Zertifikat bedienen können.
Für Fragen steht Ihnen Martin Widmer () gerne zur Verfügung.
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- 06.08.2024
- Produktezertifizierung
Neue GLOBALG.A.P. Gebühren ab 1. August 2024
Im April 2024 hat GLOBALG.A.P. seine Gebühren angepasst, welche ab dem 1. August 2024 wirksam werden. Dies betrifft die ProCert Kunden für folgende Zertifizierungen: GLOBALG.A.P. IFA Plants, Chain of Custody (CoC), GRASP und PLUS.
Die neue GLOBALG.A.P. Fee Table 2024, Version 8 kann hier heruntergeladen werden: 240618_GG_fee_table_v8_0-1_Jun24_en.pdf (globalgap.org)
Das Dokument ist in Englisch und beinhaltet die verschiedenen Gebühren als Link auf ein separates Dokument. Klicken Sie auf «Fees for system participants», um Ihre Gebühren zu sehen.
Die GLOBALG.A.P. Gebühren bestehen grundsätzlich aus zwei Gebührenarten:
- Registration Fee (Registrierungsgebühren)
Bei IFA basieren diese Gebühren auf der registrierten Fläche, je für geschützte Kulturen (covered production) und für Freiland (non-covered production). Relevant ist die Spalte «Smart».
Im Registrierungsformular müssen die Flächen jeweils für die erste Ernte und alle weiteren Ernten auf der gleichen Fläche angegeben werden, für die Gebühren ist aber nur die erste Ernte massgebend. - Certificate License Fee (Lizenzgebühr pro ausgestelltes Zertifikat)
Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:
GLOBALG.A.P. IFA
Registration Fee bisher siehe Tabelle (fee table v7)
Registration Fee ab 01.08.2024 siehe Tabelle (fee table v8/unverändert bei Smart)
Certificate License Fee bisher € 25
Certificate License Fee ab 01.08.2024 € 50
Chain of Custody
Registration Fee bisher € 225
Registration Fee ab 01.08.2024 € 260
Certificate License Fee bisher € 25
Certificate License Fee ab 01.08.2024 € 50
GRASP
Registration Fee bisher -
Registration Fee ab 01.08.2024 -
Certificate License Fee bisher € 25
Certificate License Fee ab 01.08.2024 € 50
PLUS (unverändert)
Registration Fee bisher -
Registration Fee ab 01.08.2024 -
Certificate License Fee bisher € 40
Certificate License Fee ab 01.08.2024 € 40
Für eine Chain of Custody Zertifizierung sind die Gebühren total 60€ höher, für IFA und GRASP je 25€ höher.
Die neuen Gebühren werden wir Ihnen für alle ab dem 1. August 2024 getroffenen Zertifizierungsentscheide (nicht nach Auditdatum) weiter verrechnen müssen.
- 25.07.2023
- Produktezertifizierung
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Neue GLOBALG.A.P. Chain of Custody Version 6.1
GLOBALG.A.P. als Standardinhaber hat im November 2022 die neue Version 6.1 für den Standard Chain of Custody (CoC) veröffentlicht. Seit Anfang Juli 2023 liegt nun die deutsche Übersetzung vor. Seit dem 1. Juli 2023 müssen alle CoC-Audits nach der neuen Version durchgeführt werden.
Chain of Custody (CoC) ist ein Standard für die Zertifizierung der Lieferkette und stellt sicher, dass jedes Produkt, das mit einem GLOBALG.A.P. Claim verkauft wird, tatsächlich von Betrieben stammt, deren Produktionsprozesse nach GLOBALG.A.P. zertifiziert sind.
Eine CoC-Zertifizierung ist für alle Unternehmen
verbindlich, die das rechtliche Eigentum an GLOBALG.A.P. zertifizierten
Produkten innehaben oder die physische Kontrolle über diese Produkte übernehmen
und die:
- Produkte in Verkaufsunterlagen mit dem GLOBALG.A.P. Claim bezeichnen
und/oder
- Produkte mit einer GGN des landw. Produzenten oder der eigenen CoC-Nummer
kennzeichnen.
Änderungen
in den General Regulations für CoC:
Dies sind v.a. textliche Präzisierungen und genauere Definitionen. So wurde der
Umgang und ggf. die Zertifizierung von Subunternehmen klarer geregelt,
gemischte Produkte wurden näher umschrieben, zudem ist es bei Obst und Gemüse
neu möglich, verarbeitete Produkte zu zertifizieren, solange diese sichtbar
identifizierbar bleiben (z.B. gefrorene Erbsen, geschnittene Melonen,
gewürfelter Kürbis).
Daneben müssen die Angaben zu Standorten präziser erhoben werden und die
CoC-Zertifikate enthalten mehr Informationen.
Änderungen in den
Anforderungen (Checkliste):
Grundsätzlich bleibt der Inhalt der Checkliste praktisch identisch zur Version
6.0, ausser dass zwei neue Anforderungen (vorerst Empfehlungen) zum Thema Food
Waste ergänzt
wurden.
Generell wurden aus Sicht von ProCert einige Verbesserungen vorgenommen, indem
es textliche Präzisierungen in den Anforderungen gab (z.B. ist klarer formuliert,
dass nur der Zertifizierungsstatus vom direkten Lieferanten überprüft werden
muss). Weiter wurde die Checkliste logischer aufgebaut und gegliedert und
einige bisherige Kontrollpunkte zur Kennzeichnung wurden zusammengelegt.
ProCert ist DIE Zertifizierungsstelle in der Schweiz für die diversen GLOBALG.A.P. Standards mit mehr als 20 Jahren Zertifizierungserfahrung in diesem Bereich. Wir bieten aktuell als einzige Zertifizierungsstelle mit einer Akkreditierung durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS die Zertifizierung für den CoC-Standard an.
Für Fragen stehen Ihnen Martin Widmer () als Programmleiter und Vincent Egger () als Hauptauditor für CoC gerne zur Verfügung.