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  • 12.06.2017

News ISO 9001:2015

Managementsystem: Interpretationen und Vorgehen

Wir freuen uns, Sie über Interpretationen und praktische Beispiele zu verschiedenen Normen im Managementbereich mit der neuen Newsreihe zu informieren.

Wir möchten die Erfahrungen unserer Lead Auditoren, die täglich in den Betrieben sind, in dieser Newsreihe nutzen, um Ihnen praktische Tipps zu geben und Ihre Fragen zu beantworten. Es versteht sich von selbst, dass vertrauliche Daten nicht publiziert werden.

Die Norm ISO 9001:2015 wurde im September 2015 veröffentlicht. Wir verfügen seither über zwei Jahre Erfahrung mit Betrieben, die den Wechsel von ISO 9001:2008 zur neuen Norm vollzogen haben und die erfolgreich zertifiziert wurden.

Praktisches Beispiel zu Kontext der Organisation (Normkap. 4.1), Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien (Normkap. 4.2) und Massnahmen zu Umgang mit Risiken und Chancen (Normkap.6.1)

Die in den verschiedenen Normkapiteln erwähnten Anforderungen existierten in der alten Norm nicht in dieser Klarheit. Bei deren Umsetzung mit einem prozessorientierten Ansatz, bringen sie einen echten Mehrwert für jede Organisation.

Kontext der Organisation

Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist von zentraler Bedeutung, die internen und externen Einflussfaktoren zu bestimmen, die für die Entwicklung der Organisation wichtig sind und die einen direkten Einfluss auf die gesetzten Ziele ausüben.

Als Beispiele sind an dieser Stelle folgende interne Einflussfaktoren erwähnt: Werte, Kultur, Wissen und Leistung der Organisation. Gesetzliche, technische, wettbewerbliche, marktbezogene, kulturelle, soziale oder wirtschaftliche Einflussfaktoren sind externen Ursprungs.

Interessierte Parteien

Weitere wichtige Hinweise in der Analyse des Kontextes der Organisation sind die Kenntnis der Erwartungen und Anforderungen der interessierten Parteien. Diese umfassen zum Beispiel Kunden, Besitzer, Mitarbeitende, Dienstleister, Banken, Behörden, Partnerorganisationen, Gewerkschaften, Anrainer, usw.

Risikobasierter Ansatz

Die Festlegung der Geschäftsziele kann durch eine Analyse der Risiken und der Chancen verbessert werden. Konkret handelt es sich bei dieser Analyse um strategische Risiken und Chancen, die einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Produkte oder Dienstleitungen oder der gesamten Organisation ausstrahlen können. 

Wie wird dies konkret umgesetzt?

Obwohl von der Norm nicht explizit gefordert, wird die Aussagekraft der Analyse besser sein, wenn sie mit einer bewährten Methodik durchgeführt wird. Es ist empfehlenswert die Erarbeitung zu Kontext, interessierten Parteien, Risiken und Chancen in der gleichen Analyse anzugehen. Es gibt verschiedene bekannte Methoden, wie SWOT Analyse, Ishikawa Modell, PESTEL, 5 Forces Modell, Modell 7 S usw.

Auditverfahren

Die Regeln für die Zertifizierung hinsichtlich Auditdauer vor Ort, der auditierten Prozesse und Dienste bleiben bei der neuen Norm (2015) gleich wie bisher (ISO 9001:2008). Die Kosten für ein Zertifizierungsaudit für die neue Norm bleiben im gleichen Budgetrahmen.

Ihre Fragen

Stellen sie uns Ihre Fragen: Am besten über unsere Homepage www.procert.ch, oben rechts auf den Knopf „Ihre Frage“. Wir stellen sicher, dass Ihre Frage dem verantwortlichen Lead Auditor weitergeleitet wird.

Schulungen

Weitergehende Informationen zu den Normen finden Sie auch in unseren Schulungsangeboten, die auf unserer Homepage veröffentlicht sind.

Wir stehen Ihnen natürlich für sämtliche Fragen/Informationen jederzeit zur Verfügung.

Marco Bachmann

Verantwortlicher ISO 9001

m.bachmann@procert.ch